Wegfall des Routerzwangs vom Bundestag beschlossen

Lange hat es gedauert, aber heute wurde das Gesetz zur Abschaffung des Routerzwangs vom Bundestag ohne weitere Änderungen beschlossen!

Die beschlossene Fassung ist vom 08.10.2015. Damit ist der viel diskutierte „Netzabschlusspunkt“ nun passiv: der Endkunde hat die freie Wahl, welches Gerät er anschließt. Natürlich befürchten die Provider nun steigende Support-Anfragen – meiner Meinung nach jedoch weitgehend unbegründet, die meisten Nutzer werden weiterhin das vom Provider bereitgestellte Gerät verwenden und dafür eine Miete zahlen.

Einzig bleibt die Hoffnung, dass die angebotenen Geräte besser werden, weil sie gegen die Produkte auf dem freien Markt konkurrieren müssen. Die Provider, die bisher auf Zwangsrouter gesetzt haben (darunter auch die Kabel- und Glasfaser-Anbieter) kommen auf jeden Fall unter Zugzwang.

Auf jeden Fall haben die Provider noch über sechs Monate zeit – so lange soll die Übergangsfrist sein, um die technischen Hürden aus dem Weg zu räumen. Theoretisch hat der Bundesrat noch die Möglichkeit, das Gesetz zu verzögern und den Vermittlungsausschuss anzurufen. Letztendlich kann der Bundesrat jedoch vom Bundestag überstimmt werden, sodass wenn überhaupt noch eine zeitliche Verzögerung eintreten kann. Irgendwann in 2016 wird der Routerzwang aber nicht nur per Gesetz, sondern auch in der Praxis fallen.

Dafür gibt es jetzt Probleme bei der Netzneutralität, welche de facto von der EU abgeschafft worden ist, auch wenn die Provider dies natürlich anders darstellen – hier wird es in Zukunft spannend, ob tatsächlich z.B. Start-Ups einen Teil ihrer Umsätze dafür aufwenden müssen, möglichst schnell beim Kunden ausgeliefert zu werden. Aber das ist ein anderes Thema.

2 thoughts on “Wegfall des Routerzwangs vom Bundestag beschlossen

  1. Hallo, ich suche eine Antwort! Ich denke hier müsste ich richtig sein.

    Ich bin beim Kabelnetzbetreiber KMS (Cablefon.de / Cablesurf.de) und
    mir wurde einfach ein Zwangsrouter aufs Auge gedrückt. Dieser alleine
    wäre ja nichtmal das Problem wenn meine IP von extern erreichbar wäre.
    Ich habe alle Portforwardings für PORT 80 und 443 zur entsprechenden
    internen IP eingestellt und die Firewalls am Testserver deaktiviert.
    Denoch ist meine externe IP nur aus dem internen Netzwerk erreichbar.

    KMS will mir laut alter Aussage einen Gebührenpflichtigen Techniker schicken…

    Auf eine erneute Kundensupport Anfrage warte ich noch.

    Ich bin mir relativ sicher das dies einfach nur irgend eine
    Einstellung ist auf die ich selbst keinen Zugriff habe. Was sagt Ihr
    dazu? Welche Rechte/Möglichkeiten habe ich? Ist Freifunk eine Lösung?

    Danke für euren Input 😉

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